CMD-Kiefergelenkstherapie

Was ist die CMD-Kiefergelenkstherapie?

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und beschreibt die Funktionsstörungen des Kiefergelenks. Dabei können das Kiefergelenk und die dazugehörigen Muskeln sehr stark schmerzen und den Alltag der Betroffenen einschneidend beeinträchtigen.

Da die Beschwerden, die auch aus Störungen anderer Körperbereiche herrühren können, nicht nur lokal auftreten, sondern möglicherweise auch auf andere Körperbereiche übergreifen, zeigt sich oft ein sehr komplexes Beschwerdebild. Etwa 10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind davon betroffen.

Wie funktioniert die Kiefergelenksbehandlung?

Zunächst werde ich untersuchen, ob das Kiefergelenk die wirkliche Ursache für Ihre Beschwerden ist oder diese eher sekundäre Folgen anderer Funktionsstörungen sind. Die sich aus dem Befund ergebenden Auslöser werde ich mit speziellen Techniken der manuellen Therapie und Krankengymnastik behandeln. Dabei werde ich auch auf frühere Erkrankungen eingehen. Von großem Vorteil ist es, wenn die Behandlung parallel von einem Zahnarzt begleitet wird.

Mit der Kiefergelenkstherapie können sehr vielfältige Beschwerden behandelt werden. Wurde mit anderen Therapieformen keine dauerhafte Besserung erreicht, lohnt es sich oft das Kiefergelenk genauer anzuschauen.

Typische Beschwerden der craniomandibulären Dysfunktion sind:

• Schmerzen und Beeinträchtigungen im Kiefer- und Kaubereich

• unerklärbare Zahnschmerzen und Zahnknirschen